Zum Inhalt springen

Erntedank einmal anders – Kinderhaus Don Bosco

Arche Noah
Datum:
Veröffentlicht: 17.10.25
Von:
Ronja Mönius

Traditionell steht das Erntedankfest im Zeichen der Dankbarkeit für die Gaben der Natur und eine gute Ernte. In diesem Jahr hat unser Kinderhaus Don Bosco aus Forchheim diesen besonderen Anlass auf eine ganz eigene Weise gefeiert: Nicht der eigene Überfluss, sondern das Mitgefühl mit anderen stand im Mittelpunkt – genauer gesagt, mit Tieren, denen es nicht so gut geht.

Im Vorfeld wurde das Thema „Arche Noah“ gemeinsam mit den Kindern aufgearbeitet. So lernten sie spielerisch und mit viel Begeisterung, wie wichtig es ist, sich um alle Lebewesen zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen. Dieses biblische Bild passte wunderbar zu der Idee, an Erntedank nicht nur an die Menschen, sondern auch an die Tiere zu denken.

Statt wie üblich Obst, Gemüse und Getreide auszustellen, entschieden sich die Kinder und das Team des Hauses dazu, für das nahegelegene Tierheim zu sammeln. Im Vorfeld der Feier brachten viele Familien Futterspenden mit – von Hundefutter bis hin zu Katzenleckerlis war alles dabei. Gemeinsam wurde die Spendenaktion vorbereitet und das Bewusstsein der Kinder für die Bedürfnisse von Tieren gestärkt.

Zum Abschluss wurde das Erntedankfest mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Kinderhaus gefeiert, bei dem das Thema „Arche Noah“ noch einmal mit den Kindern aufgegriffen wurde. Im Anschluss wurden die gesammelten Spenden voller Freude und Stolz an das Tierheim Forchheim übergeben.

Das Kinderhaus Don Bosco hat uns gezeigt, dass das Erntedankfest ein wichtiges und vielfältiges Fest ist, bei dem es nicht nur darum geht, für die Gaben der Menschen zu danken, sondern auch die der Tiere wertzuschätzen. Vielen Dank an das Kinderhaus für die tolle Idee und Umsetzung, sowie an alle Familien, die diese Aktion unterstütz haben!

Übergabe ans Tierheim Forchheim

1 Bilder